Tierarzt-Tipp

“ERSTER PRAXISBESUCH – WAS SOLL ICH BEACHTEN?”

“Ihr erster Schritt hin zu den HOFTIERÄRZTEN sollte ein Anruf zur Terminvereinbarung sein. Da wir eine gut organisierte Terminsprechstunde führen und uns für alle Patient:innen ausreichend Zeit nehmen möchten, ist das für unsere Planung sehr wichtig. Bei Ihrem Praxisbesuch sollten Sie den Impfausweis Ihres Tieres mitführen. Falls vorhanden, bringen Sie Vorbefunde mit. Dazu gehören frühere Blutwerte und Röntgenbilder.

Für Tiere ist der erste Besuch in einer neuen Praxis oft sehr aufregend. Wir empfehlen, Ihren Vierbeiner auch zu Hause regelmäßig zu „untersuchen“, um gewisse Abläufe zu ritualisieren. Zum Beispiel die Ohren oder Pfoten anzufassen und ins Maul zu greifen. Außerdem bieten wir an, dass Sie auch ohne Untersuchung in unserer Praxis vorbeischauen können. Ihr Vierbeiner kann sich ganz entspannt umsehen, alles beschnuppern und ein Leckerli abstauben. Dafür nehmen wir uns gern die Zeit.

Bei Fragen und Beratungsbedarf können Sie sich gern an unser Praxisteam wenden.

Mein Tipp: Als Besitzer:in sollten Sie Ihrem Tier zu Liebe versuchen, Ihre eigene Nervosität herunter zu regeln. Oft sind Sie die einzige Bezugsperson im Raum und können durch sicheres Auftreten und Beruhigung viel zum Wohlbefinden des Tieres beitragen. Bei Untersuchungen hilft es oft, wenn Sie als vertraute Person das Tier mit uns halten.”

Justin Masuhr Profilbild

Justin B. Masuhr
Tiermedizinische Fachangestellte